Leichte Sprache Wichtige Informationen über unsere Internet-Seite

In diesem Text erklären wir die wichtigsten Informationen von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache. 

Der Text informiert über:

  • Wer sind wir?
  • Was machen wir?
  • Welche Informationen finden Sie noch auf unserer Internet-Seite?

Wer sind wir?

Wir sind das Arbeits-Programm MSB.

MSB ist die Abkürzung für:

Muskel-Skelett-Belastungen.

MSB ist ein Arbeits-Programm von der GDA.

GDA ist die Abkürzung für:

Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutz-Strategie.

Zur GDA gehören:

  • Bund
  • Bundes-Länder
  • Unfall-Versicherungen
  • gesetzliche Krankenkassen
  • Arbeitnehmer-Verbände
  • Arbeitgeber-Verbände

Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zur GDA.

Was machen wir?

Die GDA will die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern.

Und die GDA will die Gesundheit am Arbeitsplatz verbessern.

Deshalb kümmert sich das Arbeits-Programm MSB der GDA um Muskel-Skelett-Belastungen am Arbeitsplatz.

Erkrankungen durch Muskel-Skelett-Belastungen am Arbeitsplatz sollen vermieden werden.

Muskel-Skelett-Erkrankungen sind zum Beispiel Erkrankungen:

  • am Rücken,
  • an den Gelenken,
  • oder an den Muskeln.

Eine typische Muskel-Skelett-Erkrankung ist zum Beispiel:

Eine Person hat viele Jahre bei ihrer Arbeit schwere Kisten getragen.

Deshalb hat die Person jetzt Rückenschmerzen.

In dem Arbeits-Programm MSB steht zum Beispiel:

  • So können Erkrankungen an Muskeln vermieden werden.
  • Diese Gesundheits-Gefahren gibt es an Ihrem Arbeitsplatz.
  • So können Sie sich vor Gesundheits-Gefahren am Arbeitsplatz schützen.

Welche Informationen finden Sie noch auf unserer 
Internet-Seite?

Hier beschreiben wir einige weitere Inhalte unserer Internet-Seite.

Und manche Inhalte verlinken wir auch. 

Achtung: Die Links führen aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus. 
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Durch Tippen auf die Bilder kommen Sie zu den Texten: